^^
Übersicht
>>
2011-03-10

2011-03-06 Übersicht


Heute habe ich meine Website seit vielleicht 10 Jahren (?) wieder einmal überarbeitet. Die alten Skripte wurden reaktiviert und ein einfaches Tagebuchsystem für die Modellbahn geschrieben. Wie damals basiert immernoch alles auf shell scripten, WML (Website Meta Language) und Makefiles. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Seit noch weit mehr als 10 Jahren habe ich ein Eisenbahnprojektchen am laufen. Heute übernehme ich das mal in meine Webseite.

Dies ist die sogenannte "untere Ebene". Die Anlage besteht theoretisch aus zwei Ebenen. In den vier Ecken des Bretts werden Holzpflöcke installiert und danach kommt oben nochmal das gleiche Brett drauf. Mittels dieser Wendelschleife wird dann die untere mit der oberen Ebene verbunden. Die Schleife existiert schon, aber auf der oberen Ebene ist lediglich ein Loch.


Die untere Ebene aus anderer Perspektive. Links der kleine Kreisverkehr ist eine Spezialität meiner Anlage. Mit diesem Kreis kann man Züge mit minimalem Platzbedarf wenden. Güterbahnhof oder Abstellgleis. Die Dreierweichen sind zwar sehr Platzsparend, jedoch habe ich bei manchen Lokomotiven relativ häufig Kurzschlüsse beim Überfahren der Weiche. Dann schaltet der Dekoder ab, was nicht so schön ist, da dann alles stehen bleibt.


Meine kleine Dampflokomotive. Die Wägen sind auf verschiedenen Messen oder Flohmärkten zusammengesammelt. Nur die wenigsten Wägen sind gekauft. Der Dekodereinbau in diese Lok war sehr aufwändig. Ich verwende uralte DZ-120 Dekoder, da ich diese vor ca. 10 Jahren auf Lager gekauft habe. Diese Dekoder sind nicht ganz so klein wie die heutigen. Ich wollte in diese Lok zuerst einen modernen Dekoder einbauen, aber dieser ging sofort kaputt. Daher habe ich doch den alten eingebaut und ein Großteil des Bleigewichts musste dem Dekoder weichen. Hierdurch zieht diese Lok nicht sehr viele Wägen, aber das ist nicht so wichtig. Die V200 war die erste Lok, dich ich damals gekauft habe. Der Dekodereinbau war einfach und das Front und Rücklicht sind getrennt schaltbar. Die große Dampflok hat wider Erwarten nicht wirklich Platz für einen Dekoder. Dennoch ist es mir gelungen, aber die Lichter leuchten einfach immer. Diese an den Dekoder zu klemmen war mir zu kompliziert bei dem wenigen Platz. Die kleine Rangierlok ist sehr zuverlässig und fährt schön langsam. Sehr zu empfehlendes Modell. Leider ohne Lichter.


Der Eindruck mag entstehen, dass es ausser Schienen nicht viel anderes gibt. Das war auch so beabsichtigt. Die Hauptkontrollschublade.


Rechts ein EasyDCC Control Panel. Das Zeug links davon ist alles von mir. Ich habe ein eigenes Mikrokontrollernetzwerk aufgebaut. Der hier gezeigte Teilnehmer ist eine Tastatur mit Display. Hier kann man alle Weichen schalten. Das Unterleben. Der rote Strang ist die Haupversorgung bestehend aus Masse, 5VDC, 12VDC, 24VDC, Reset, Track 1 und 2.


Die Weichenplatine. Sie kann 28 Weichen schalten. Eine Dreierweiche zählt jedoch doppelt. Die Weichen werden hier als Matrix angesteuert um Transistoren zu sparen. Kritikwürdig ist die Anschlussart der Weichen. Ich hätte sie irgendwie bündeln müssen. Wer weiss.


2,5mm² haben die roten Drähte. Ich zwicke die Isolierung an, löte ein anzuschließendes Kabel dazu, umwickle alles mit Klebeband und mache Kabelbinder dran, damit das Klebeband nicht ab geht. Das bistabile Relais, welches die Polarität der Wendeschleife festlegt wird wie eine Weiche angesteuert. Die Widerstände brauchte ich doch nicht. Ich wollte die Versorung im inneren des Wendekreises drosseln, aber das war Unsinn.


Diverse Weichen Die Netzteile. Links 15V, dann 5V, dann 24V. Wechselspannung gibt es an meiner Modellbahn nirgends.


Der DCC-Booster Die Verkabelung der Hauptschublade




^^
Übersicht
>>
2011-03-10